Zur Beschreibung springen

Rose Ausländer

Wirf Deine Angst in die Luft

Gelesen von Alicia Fassel, mit Originaleinspielungen von Rose Ausländer und Musik von Jan Rohlfing

Platz 1 der hr2 Hörbuch-BestenlisteDie deutsch-jüdische Dichterin Rose Ausländer (geboren 1901 in Czernowitz/Bukowina, gestorben am 03.01.1988 im Nelly-Sachs-Haus in Düsseldorf) zählt zu den großen deutschen Dichterinnen des 20. Jahrhunderts. In ihren Gedichten und Texten verarbeitet sie die Verfolgung und Vernichtung des jüdischen Volks, ihre Erfahrungen im Ghetto, Flucht, Exil und den Verlust der Heimat, ja der Muttersprache selbst, denn diese war „zur Sprache der Mörder“ geworden. Erst 1957 verfasste sie wieder deutschsprachige Gedichte, um gegen das Vergessen anzuschreiben. So sind auch ihre Gedichte über die Sprache selbst als Wirk- und Heimstätte und ihre Gedichte über die Liebe, über das Altwerden und über den Tod eng mit ihrer Biographie verwoben.

2018 jährt sich das Todesjahr der Dichterin zum dreißigsten Mal. In zweijähriger Arbeit wurde das Programm Rose Ausländer „Wirf Deine Angst in die Luft“ – Lyrik und Musik – speziell für dieses Gedenkjahr konzipiert.

Das Hörbuch ist eine Symbiose aus Lyrik und Musik. Die für dieses Projekt neu geschaffenen Kompositionen von Jan Rohlfing wurden eigens auf die Gedichte Rose Ausländers geschrieben und von einem renommierten Kammerorchester eingespielt. Alicia Fassel liest die Gedichte Rose Ausländers einfühlsam und nuanciert. Ihre Lesung wird ergänzt durch seltene Original-Aufnahmen Rose Ausländers, die 1976 und 1977 in ihrem Zimmer im Nelly-Sachs-Haus in Düsseldorf aufgenommen wurden. Das Vorwort und die ausführliche Chronologie über Rose Ausländer wurden vom Vorsitzenden der Rose-Ausländer-Gesellschaft, dem Verleger und Publizisten Helmut Braun, verfasst, der dieses Projekt auch begleitete.

Erscheinungsdatum: 09.10.2017

Pressestimmen

»Diesem musikalisch-literarischen Projekt aus dem Griot Verlag gelingt es auf großartige Weise, an die Lyrikerin Rose Ausländer zu erinnern, ihr Leben und Werk zugleich zum Klingen zu bringen. Dieses Hörbuch kann seine Hörer durch das Jahr 2018 begleiten, und darüber hinaus.«
- Christian Kosfeld in Mosaik. WDR 3 am 3.1.2018

»Das klangvolle Hörbuch hinterlässt das Bild einer starken, wortmächtigen Autorin, die sich ihren Lebensmut trotz leidvoller Erfahrungen nicht nehmen liess.«
– Babina Cathomen, Kulturtipp 2/18

»Die deutsch-jüdische Dichterin Rose Ausländer (1901-1988) hat die deutsche Lyrik des 20. Jahrhunderts nachhaltig geprägt. Vertreibung und Verfolgung ihres Volkes, aber auch Liebe, Leid, Trauer und Hoffnung sind die Themen ihrer Gedichte und Prosatexte. Ihre Sprache reicht von expressionistisch-emotional bis kühl-beherrscht. Die umfassende Auswahl, die Alicia Fassel mit Herz und Respekt rezitiert, bildet zusammen mit Jan Rohlfings Kompositionen ein wahrhaft bemerkenswertes Hörerlebnis.«
– Die Juroren der hr2 Hörbuchbestenliste

Auszeichnungen

hr2 Bestenliste Platz 1 der hr2-Hörbuchbestenliste im Januar 2018

Nominiert für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik 01/2018