Zur Beschreibung springen

Tilman Moser

Gottesvergiftung

Gelesen von Gert Heidenreich

Die Kehrseite der Religion

Tilmann Moser, einer der bekanntesten Psychoanalytiker Deutschlands, wurde als Kind in einem protestantisch-frommen Elternhaus ein strenges Gottesbild vermittelt. Es war eine Erziehung zu Gehorsam, die ihm das Recht auf ein eigenes, selbstbestimmtes Leben absprach. Aufgewachsen in einer Atmosphäre der Lebens- und Lustfeindlichkeit, in der alle ihm wichtigen Menschen ihren persönlichen Draht zu Gott kundtaten, musste er verzweifeln: denn ausgerechnet zu ihm sprach Gott nicht. Der Glaube hat eine dunkle Kehrseite: sie heißt Ausgeschlossensein, abgelehnt werden. Die Furcht davor kann Religion zu einem wirkmächtigen Instrument der Unterwerfung machen. Tilmann Mosers „Gottesvergiftung“ ist ein sehr persönliches Zeugnis des Missbrauchs von Religion und Glauben. An Aktualität hat das Werk nichts verloren.

Für diese Hörbuchausgabe haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, auch die Melodien der über 30 Kirchenlieder, deren Texte Tilmann Moser in seinem Werk „Gottesvergiftung“ analysiert, auf der Orgel zu Gehör zu bringen.

Tilmann Moser, geboren 1938, studierte Philologie, Politik und Soziologie; im Frankfurter Sigmund-Freud-Institut absolvierte er seine Ausbildung zum Psychoanalytiker, seit 1979 arbeitet er in freier Praxis als Psychoanalytiker in Freiburg. Er hat die klassische Psychoanalyse um den körperlichen Aspekt erweitert: zur psychoanalytisch orientierten Körperpsychotherapie

Ungekürzte Lesung der Originalausgabe des Suhrkamp Verlags 

Regie: Wieland Haas

Aufnahme: 7. und 8. November 2015 im Tonstudio Johannes Steck, Schloss Seefeld, Orgelaufnahmen im Juni 2016

Erscheinungsdatum: 12.08.2016