Menschen Mythen Macht im 20. Jahrhundert

Die Erfolgsreihe findet ihre Fortsetzung

Es ist das lange 20. Jahrhundert der großen und dramatischen Umbrüche, dessen Vorgeschichte weit hinter seinem kalendarischen Beginn liegt. Ein tiefgreifender Wandel war vorausgegangen, die Verankerung von Wissenschaft, Industrie und Technik prägte das menschliche Dasein. Massenproduktion und Maschinen sind die neuen Uhren, die das Leben takten – Leistung ist messbar: durch Arbeit pro Zeit. Nicht mehr menschliche und tierische Muskelkraft, Wind und Wasser bestimmen das Tempo, sondern das „schwarze Gold“ – das Öl – bewegt Pumpen, Autos und Flugzeuge, deren Schneisen sich durch die Landschaft und den Himmel fressen. Menschliche und tierische Arbeitskraft werden abgelöst durch neue Techniken, mit denen man bis in die entlegensten Winkel der Erde vordringt, ja sogar darüber hinaus bis ins All. Das Jahrhundert ist geprägt von Revolutionen, Nationalismen und Ideologien, und schließlich den entsetzlichen Katastrophen, für die es auch steht.

Die Hörbuchreihe beleuchtet moderne Mythen des 20. Jahrhunderts, wie sie der Personenkult gefördert hat. Sie entlarvt, was in diese Menschen hineingedacht wurde, und geht den Ursprüngen dieser Mythen auf den Grund. Die 3-CD-Hörbuch-Edition mit vielen umfassenden Details vermittelt selbst komplexe Sachverhalte lebendig und unterhaltsam.

Unsere Sprecher:

Gert Heidenreich: Mit seiner unverwechselbar sonoren Stimme zählt der Schriftsteller und Sprecher zu den bekanntesten Hörbuchsprechern in Deutschland.

Heiner Heusinger: Schauspieler und Sprecher. Seine Stimme kannte man aus vielen Hörbüchern und Dokumentarfilmen im Fernsehen.

Gero Wachholz: Der Theaterschauspieler und Sprecher mit der universellen Allgemeinbildung ist bekannt durch Funk und Fernsehen und Werbespots. Seine Vielfältigkeit und Sprachbegabung kam in den Hörbüchern über Adolf Hitler zur Entfaltung.

Murali Perumal: Der deutsche Schauspieler indischer Abstammung studierte am Max Reinhardt Seminar in Wien Schauspiel und ist seitdem aus zahlreichen Rollen in Film, Fernsehen und am Theater bekannt.

Johannes Steck: Der Schauspieler und Hörbuchsprecher hat sich mit seiner markanten Stimme einen hervorragenden Ruf erworben. Mehrfach ausgezeichnet, liest er Literatur wie Thriller, Reiseberichte oder auch für Griot die Parts des Che Guevara und des Fidel Castro gleichermaßen brillant.

Alle Hörbücher der Reihe haben ein ausführliches Booklet von 16 Seiten. Darin enthalten sind z.B.

  • mit Bildern reichlich illustrierte Biografien
  • umfangreiche Chronik der wichtigsten Ereignisse
  • Kurzbiographie mit präzisen Zusatzinformationen
  • Familienstammbäume
  • Literaturverzeichnis und Quellennachweise