Zur Beschreibung springen

Else Lasker-Schüler

Tiefer beugen sich die Sterne

Gelesen von Nina Hoger, in Verbindung mit Klezmer-Musik des Ensembles Noisten

Else Lasker-Schüler dichtete ihr Leben und lebte ihre Dichtung. Eine chronologische Auswahl an Gedichten, Briefen, Prosatexten sowie biografische Eckdaten vermitteln einen Einblick in das Leben und künstlerische Schaffen der außergewöhnlichen Dichterin.

Produktabbildung

Die Lyrik und Prosa Else Lasker-Schülers, gelesen von Nina Hoger, werden vom „Ensemble Noisten“ musikalisch begleitet und umgesetzt. Jüdische Klezmer-Musik verbindet sich mit Elementen des Jazz und der Weltmusik. Else Lasker-Schüler singe drinnen im Herzen, wo sie die Bilder der Seele bewahre. Ihre Lyrik sei Musik. Und so fängt Reinald Noisten mit seiner Klarinette ihre Bilder auf. Begleitet von Gitarre, Tablas (Trommeln) und Kontrabass lässt er sie in mal langen, seufzenden, dann wieder temperamentvoll tanzenden und leidenschafltichen Tönen nachklingen.

Mit 16-seitigem Booklet mit Texten und Daten zu Leben und Werk von Else Lasker-Schüler.

Für Karl Kraus war Else Lasker-Schüler „die stärkste und unwegsamste lyrische Erscheinung des modernen Deutschland“ und für Gottfried Benn war sie „die größte Lyrikerin, die Deutschland je hatte“. So großartig die Rezensionen, so anders und von einem ständigen Auf und Ab bestimmt war ihr Lebensweg. 1933 musste sie aus Deutschland fliehen, sie erlebte bittere Jahre im Schweizer Exil und in Israel. 1945 starb sie vereinsamt und nahezu mittellos in Jerusalem.

Hier geht's zur Homepage der Else-Lasker-Schüler-Gesellschaft

 

Mit freundlicher Genehmigung des jüdischen Verlags im Suhrkamp Verlag

Regie: Wolfgang Stockmann

Erscheinungsdatum: 30.07.2008

Pressestimmen

»'Tiefer beugen sich die Sterne' ist eine einfühlsame, wundervolle Vertonung ausgewählter Texte von Else Lasker Schüler und der unterschiedlichen Stationen ihres Lebens. Ein Hörbuch, das seinen Zauber und seine lyrische Kraft auch nach mehrmaligem Hören nicht verliert, sondern eher noch an Tiefe gewinnt.«
– Florian Hilleberg auf www.literra.de

Thomas Mann über »Bruder Hitler«

Auszeichnungen

hr2 bestenliste hr2 Hörbuch-Bestenliste