Zur Beschreibung springen

Wilhelm Genazino

Ein Regenschirm für diesen Tag

3D-Hörspiel von Lutz Oehmichen & Heike Tauch

hr2 HörbuchbestenlisteEs sind die vielen skurrilen Begegnungen eines Schuhtesters für Luxusschuhe (Boris Aljinovic) mit seinen früheren Freundinnen, z.B. Susanne (Inga Busch) oder Doris (Irina von Bentheim) u.v.a., die ihm beim Flanieren durch die Stadt über den Schmerz der grade von seinem Chef Herr Habedank (Ulrich Noethen) ausgesprochenen drastischen Honorarkürzung hinweg helfen. Dabei „erfindet“ er plötzlich eine sensationelle Geschäftsidee, die sein leises ironisches Leben in das Gegenteil verkehren soll. Alles ist vorbereitet, als er zufällig auf einer Party Frau Balkhausen (Irm Hermann) kennenlernt. Nun muss er zeigen, was er wirklich drauf hat…

Der Tross der Mitwirkenden zog für die Geschichte unter anderem in die Potsdamer Straßenbahn, in den Park am Gleisdreieck oder ins Einkaufszentrum „Das Schloss“ in Berlin-Steglitz – immer im Gepäck den Kunstkopf, in dessen Ohren Mikrophone steckten. Insgesamt 32 Darsteller wirken bei dem Hörspiel mit.

Kunstkopf-Stereophonie 

ist ein Aufnahmeverfahren aus den 1970er Jahren, das aber Mitte der 80er Jahre fast vollständig wieder einschlief. Mikrofone, die links und rechts an einem Kunstkopf befestigt sind, nehmen ein vollständig räumliches Klangbild auf. So sind später beim Hören über normale Kopfhörer nicht nur Stereo-Effekte wie rechts und links, sondern auch Richtungen wie nah und fern oder oben und unten wahrnehmbar. 

Hintergrund zur Produktion mit Werkstattvideo (bei radioeins)

3D-Hörspiel nach dem gleichnamigen Roman

Sprecher: Boris Aljinovic, Irm Hermann, Inga Busch, Ulrich Noethen u.v.a.
Regie: Lutz Oehmichen, Heike Tauch
Produktion: rbb (radioeins, 2014)

Erscheinungsdatum: 23.07.2015

Auszeichnungen

 2. Platz der hr2-Hörbuchbestenliste vom September 2015