Zur Beschreibung springen

Clemens von Lengsfeld

Adolf Hitler – Teil II. 1939 bis 1945

Gelesen von Gert Heidenreich, Gero Wachholz, Murali Perumal, Svenja Haas

„Ecce homo“ nennt die Künstlerin Irene von Neuendorff eines ihrer Hitler-Portraits, das auch als Cover des Zweiten Bands dient. „Ecce homo“ –– „seht ihn euch an, den Menschen“, hatte Pontius Pilatus in Anbetracht des gefolterten Christus der Menge zugerufen. Mit ihrem „Ecce homo“ stellt von Neuendorff sich in die Tradition des Malers und Karikaturisten George Grosz. Nicht Christus ist es mehr, sondern der Mensch mit seiner hässlichen Fratze, mit seinen seelentiefen Abgründen, seiner Mord- und Habgier – seht ihn Euch an, das ist der Mensch! Von Neuendorff malt ihren Hitler in einer verstörenden Sanftheit. Fast zärtlich schmiegt sich der samtene Stoff an den Körper. Behutsam hält er eine Puppe in seinen Händen. Die Puppe ist das deutsche Volk: kaputtgespielt und ausrangiert. An die Wand geschrieben, ein Menetekel: der Totenschädel – der Tod für Millionen.

Der zweite Teil beschäftigt sich mit den Kriegshandlungen während des zweiten Weltkrieges, den Bombardements auf europäische Städte und der Massenflucht aus den deutschen Ostgebieten. Die Frage nach der deutschen Kriegsschuld ist nicht einfach zu beantworten und beschäftigt die Forschung bis heute. Als Auslöser des Krieges kann zweifellos die aggressive Außenpolitik des Deutschen Reiches gelten. Schätzungen zufolge wurden im Zweiten Weltkrieg über 65 Millionen Menschen getötet. Auch die materiellen Schäden waren schwindelerregend: Die Politik der verbrannten Erde und der Bombenkrieg hatten weite Landstriche in sechs Jahren zu unwirtlichen Mondlandschaften gemacht. Adolf Hitler gelang es in kürzester Zeit sich von einem fanatischen Führer einer Splitterpartei zu einem Staatsmann zu entwickeln. Dabei sahen die ausländischen Machthaber über seine Vertragsbrüche und die Annektierungen ganzer Länder großzügig hinweg.

In der Zeit der Blitzkriege zwischen 1939 und 1940 umgab die deutsche Wehrmacht die Aura des Unbesiegbaren. Mit Kälte und Ungerührtheit setzte Hitler gegen alle Vorbehalte seiner Umgebung seine „Lebensraumpolitik“ durch. Erst das „Unternehmen Barbarossa“, der Überfall auf den Bündnispartner Sowjetunion, erwies sich als folgenschwerer Fehler und brachte die Wende zum unaufhaltsamen Untergang des Dritten Reichs. Die fabrikmäßige, rationalisierte und effiziente Menschenvernichtung in Vernichtungslagern wie Auschwitz oder Majdanek ist in der Menschheitsgeschichte einzigartig. „Endlösung der Judenfrage“ und „Säuberung“ sind Begriffe des Terrorregimes des Dritten Reichs.

Aber auch jenen wird gedacht, die Widerstand leisteten und die lebensbedrohliche Tat, das Attentat auf den Führer wagten: Dem einsamen Helden Georg Elser und dem Offizier Claus Schenk Graf von Stauffenberg. Es waren noch viele andere, die sich für das Ende des Terrors und eine friedliche Zukunft Deutschlands eingesetzt hatten. Doch es waren leider zu wenige.

Feature mit Original-Audio-Dokumenten, Reden, Radio-Ausschnitten und Musik

Regie: Wieland Haas

Komposition und Sounddesign: Julian Heidenreich

Im Lektorat begleitet von dem Historiker Dr. Faust-Scalisi

Erscheinungsdatum: 16.03.2016