Zur Beschreibung springen

Tom Reiss

Der Orientalist – Auf den Spuren von Essad Bey

Gelesen von Dietmar Mues, Nina Hoger und Stephan Schad, mit Musik des Ensemble Noisten

Grandios-Logo hörBücher MagazinVater: Ölmillionär, Mutter: radikale Revolutionärin. So begann mein Dasein.

Die Biographie Essad Beys, der 1920 als jüdischer Junge Lev Nussimbaum aus Aserbaidschan vor den Bolschewiken fliehen muss und schließlich im Berlin der Zwanziger Jahre landet. Er tritt als orientalischer Prinz auf, nennt sich Essad Bey und konvertiert zum Islam. Er steigt zum Medienstar auf… Aber seinem jüdischen Schicksal entgeht er nicht.

Aufwändiges Hardcover mit Buchnägeln und Booklet

Wer war Kurban Said?

Mit dieser Frage beschäftigte sich der amerikanische Autor Tom Reiss, als er den Liebesroman „Ali und Nino“ von Kurban Said gelesen hatte. Seine Neugier trieb ihn bis ans kaspische Meer, in die ehemalige glanzvolle Metropole Baku, der Hauptstadt Aserbaidschans. Dort, und an vielen weiteren Orten, an die ihn seine Suche nach diesem geheimnisvollen Autor aus dem Orient führte, gelang es ihm nach und nach, die Geheimnisse um Kurban Said alias Essad Bey alias Lev Nussimbaum zu lüften. Tom Reiss schafft das faszinierende Portrait einer schillernden Persönlichkeit und ihrer turbulenten Zeit, deren kurze, doch romanhaft anmutende Lebensgeschichte Leser und H.rer in den Bann schlägt und tief bewegt.

»Klezmer trifft Derwisch« – mit Musik des Ensembles Noisten

Gekürzte Lesung der Originalausgabe des Osburg Verlags

Übersetzung: aus dem Amerikanischen von Jutta Bretthauer

Regie und Textbearbeitung: Wolfgang Stockmann

Erscheinungsdatum: 26.03.2010

Pressestimmen

»Fulminante Biographie«
Ulrike Vorwinckel, Der Tagesspiegel

»Die fabelhafte Biografie eines der faszinierendsten Schriftstellers des frühen zwanzigsten Jahrhunderts. Einfühlsam und anspruchsvoll inszeniert mit herausragenden Sprechern und der Musik vom Ensemle Noisten.«
– Florian Hilleberg auf www.literra.de

»Manchmal urkomisch, dann wieder herzzerreißend, wunderbar geschrieben… „Der Orientalist“ ist eine vorzügliche und farbenprächtige Biographie.« 
– The Evening Standard (U.K.)

Auszeichnungen

Grandios Logo  Grandios! hörBücher Magazin

hr2-Hörbuchbestenliste Logo Platz 5 auf der hr2 Hörbuchbestenliste Juni 2010

Der Roman war auf der Shortlist für den Samuel-Johnson-Prize 2006