Zur Beschreibung springen

Elke Bader

Napoléon – Kaiser von Frankreich

Gelesen von Gert Heidenreich

Sehr gut Aufkleber Bücher MagazinEr war einer der größten Feldherrn der Geschichte, der ganz Europa seinen politischen Willen aufzwang. Aus einer verarmten korsischen Adelsfamilie stammend, nahm Napoleon Bonaparte im nachrevolutionären, krisengeschüttelten Frankreich einen kometenhaften Aufstieg. Mit 24 Jahren war er bereits General, wurde wenig später Oberkommandierender der Italienarmee und schließlich durch einen Staatsstreich erster Konsul. Mit 35 Jahren krönte er sich eigenhändig zum Kaiser. Das Glück verließ ihn auf dem Zenit seiner Macht. Die Völkerschlacht bei Leipzig 1813 besiegelte sein Schicksal, Napoleon wurde auf Elba verbannt. Doch er kehrte zurück. Bei Waterloo schlug er seine letzte Schlacht und verlor. St. Helena, eine vereinsamte Insel im Südatlantik, wurde zum Ort seiner letzten Verbannung. 

Machtkämpfe, Feldzüge, Schicksalsschläge, politische Verstrickungen, diplomatisches Geschick, Sinnenfreude und Liebesleben… Höhepunkte, aber auch bitterste Verluste und Niederlagen Napoléons werden in dieser opulenten 2-CD-Hörbuch-Edition mit Einfühlungsvermögen und vielen umfassenden Details lebendig und verständlich geschildert.

  • 16-seitiges, bebildertes Begleitbooklet
  • Umfangreiche Chronik der wichtigsten Ereignisse
  • Kurzbiographie mit präzisen Zusatzinformationen

Ungekürzte Lesung der Originalfassung des Griot Verlags

Regie: Wieland Haas

Musik: Julian Heidenreich

Erscheinungsdatum: 01.10.2012

Pressestimmen

»Tipp für Geschichtsinteressierte! Gelungenes Hör-Kompendium mit lebendig erzählten Details – mehr Napoléon geht kaum!

Er war einer der größten Feldherrn der Geschichte, der ganz Europa seinen politischen Willen aufzwang. Mit 24 Jahren war Napoléon Bonaparte bereits General, wurde wenig später Oberkommandierender der Italienarmee und schließlich durch einen Staatsstreich erster Konsul – und mit 35 Jahren krönte er sich eigenhändig zum Kaiser. Doch auf dem Zenit seiner Macht verließ ihn das Glück.
G
eschichtsinteressierten Erwachsenen wird hier ein opulentes Wissenspaket geschnürt, das hör- aber auch sichtbar mit viel Leidenschaft und Liebe zum Detail gefüllt wurde. Machtkämpfe, Feldzüge, Schicksalsschläge, politische Verstrickungen, diplomatisches Geschick, Sinnenfreude und Liebesleben – alles wird lebendig, lehrreich und unterhaltsam geschildert, ohne in eine Aneinanderreihung trockener Fakten abzudriften. Das schließt auch das aufwendig gestaltete 16-seitige Booklet mit ein, in dem u.a. eine Chronik der wichtigsten Ereignisse nachzulesen ist. 
Über zwei CDs hinweg die Spannung zu halten, gelingt Gert Heidenreich sehr gut. Mit den ersten Sätzen wird der Hörer ins Thema hineingezogen und bewegt sich darin solange voller Neugier, bis der letzte Track ausläuft.« (rw, Bücher Magazin März/April 2013)

"Das Leben und Wirken Napoleons von den Ursprüngen in der verarmten Adelsfamilie über erste Schritte in Richtung Militär über seine Lehrjahre bis hin zur Machtübernahme und seinem Niedergang reicht das vorliegende Geschichtshörbuch. Autorin Elke Bader hat detailliert und gut strukturiert die Informationen zu Napoleon aus vielfältigen Quellen zusammengetragen und diese in einem einerseits verständlichen, andererseits auch spannenden und fesselnden Gewand präsentiert. 
Geschichte, die nicht nur auf der politischen Ebene dargestellt wird, sondern auch einen Blick auf die Privat-Person Napoleons zu unterschiedlichen Zeiten gibt. Dies wird durch geschickte Wechsel der Erzählperspektive erreicht, die auch humorvolle Episoden wie die Hochzeitsnacht Napoleons eröffnen. 
Durch den hervorragenden Vortrag von Gert Heidenreich und die zusätzliche Orientierungsmöglichkeit im Booklet, wird dieses Hörbuch zu einem hervorragenden Geschichtsbuch, das in rund 150 Minuten Wissen so vermittelt, dass man als Hörer Interesse hat sich noch ausführlicher mit diesem Abschnitt der französischen Geschichte auseinander zu setzen.Das Leben und Wirken Napoleons von den Ursprüngen in der verarmten Adelsfamilie über erste Schritte in Richtung Militär über seine Lehrjahre bis hin zur Machtübernahme und seinem Niedergang reicht das vorliegende Geschichtshörbuch. Autorin Elke Bader hat detailliert und gut strukturiert die Informationen zu Napoleon aus vielfältigen Quellen zusammengetragen und diese in einem einerseits verständlichen, andererseits auch spannenden und fesselnden Gewand präsentiert." (Michael Brinkschulte, Der Hörspiegel) 

Auszeichnungen

Vom Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) für den Einsatz im Unterricht empfohlen

Aufkleber Sehr gut vom Bücher Magazin Note Sehr gut im Bücher Magazin 1/2013