Hans Platzgumer

Hans Platzgumer, Musiker, Komponist, Produzent, Schriftsteller, wurde 1969 in Innsbruck geboren.

Er studierte klassische Gitarre am Innsbrucker Konservatorium und schloss sein Studium mit einem Diplom für elektroakustische Musik an der Wiener Musikhochschule ab. Platzgumer hat in vielen Teilen der Welt gelebt und mit seinen vielzähligen Projekten seit 1987 über 70 Alben und Platten auf namhaften internationalen Labels veröffentlicht (u.a. mit HP Zinker, den Goldenen Zitronen, Queen of Japan, Convertible oder Hp.Stonji), über tausend Auftritte hinter sich gebracht, 60 Soundtracks zu Filmen, Theaterstücken und Hörspielen komponiert, eine Grammy-Nominierung, Goldene Schallplatte und andere Auszeichnungen verbucht, doziert, kuratiert, sowie 3 Romane und eine Oper geschrieben.

2005 erschienen eine Anthologie seiner Arbeiten auf DoppelCD sowie sein autobiografischer Roman Expedition. 2009 wurde sein CD-Projekt Soundtrack veröffentlicht, 2010 seine Oper Peer Lügt im Neuköllner Opernhaus/Berlin aufgeführt.

Heute ist er in München und am Bodensee sesshaft, von wo aus er mit seinen Projekten die Welt bereist.

Nach einem Auslandsaufenthalt in Australien/Neuseeland fällt 2011 die Veröffentlichung seines dritten Buches, dem Tschernobyl-Roman Der Elefantenfuß just mit der Atomkatastrophe in Fukushima zusammen. Im selben Jahr komponiert er Theatermusiken für Die Möwe (Staatsschauspiel Dresden), Malaga, Der andere Ort (Nationaltheater Mannheim) und Hedda Gabler (Theater St. Gallen), sowie die Musik für die Hörspiele Ohren Aufbohren (SWR) und Ostermaiers Roman Schwarze Sonne scheine (Griot Verlag), und veröffentlicht das neue Aura Anthropica Album Nocturnal Low . Die Fertigstellung eines neuen Convertible Albums und eines neuen Romans ist für 2012 geplant.

Auszeichnungen:

New York Radio Award, 2 x Deutsches Hörspiel des Monats, Preis der RIAS Kommission, Goldene Schallplatte (mit André Heller), Grammy Nominierung (mit HP Zinker), Emil-Berlanda-Preis

Hier geht's zur Homepage von Hans Platzgumer 

Von Hans Platzgumer bei Griot erschienen:

  • Albert Ostermaier

    Schwarze Sonne scheine

    Gelesen vom Autor, mit Musik von Hans Platzgumer

    Ein junger Mensch zwischen Todesangst und Verrat, Gottvertrauen, der Faszination des Glaubens und der Zweifel. Ein sehr persönlicher Blick auf emotionalen Mißbrauch durch kirchliche Autorität, aner… Details