Zur Beschreibung springen

Elke Bader

Friedrich II. von Hohenstaufen – Kaiser des Römischen Reichs

Gelesen von Heiner Heusinger

Er war einer der faszinierendsten und zugleich widersprüchlichsten Herrscher des Mittelalters: Friedrich II., der letzte und zugleich der größte Kaiser der Staufer. Den einen war er der Messiaskaiser und der Friedensfürst, ein universales Genie mit großer, schöpferischer Intelligenz, das „Staunen der Welt“, den anderen jedoch war er das dem Meer entstiegene Tier der Apokalypse, der Antichrist, die Bestie auf dem Thron.

Machtkämpfe, Schicksalsschläge, politische Verstrickungen, diplomatisches Geschick, Sinnenfreude und Liebesleben… Höhepunkte, aber auch bitterste Verluste und Niederlagen großer Herrscher der Weltgeschichte werden in dieser opulenten 2-CD-Hörbuch-Edition mit Einfühlungsvermögen und vielen umfassenden Details lebendig und verständlich geschildert.

  • 16-seitiges, bebildertes Begleitbooklet
  • Umfangreiche Chronik der wichtigsten Ereignisse
  • Kurzbiographie mit präzisen Zusatzinformationen
  • Familienstammbaum

Ungekürzte Lesung der Originalfassung des Griot Verlags

Regie: Wieland Haas

Erscheinungsdatum: 29.03.2010

Pressestimmen

»Die Hördokumentation „Friedrich II von Hohenstaufen“ ist dem Griot Hörbuchverlag sehr gut gelungen. Die Aufbereitung der historischen Aspekte gibt einen guten Überblick über das Leben und Wirken von Friedrich II. und kommt sachlich und informativ, jedoch nicht zu nüchtern daher. Auch der Sprecher Heiner Heusinger macht seine Sache wirklich gut. Ein dickes Lob noch für die Gestaltung des Booklets, die das Hörbuch mit reichlichen Informationen ergänzt.« – Sven Trautmann auf www.leserwelt.de

Auszeichnungen

Vom Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) für den Einsatz im Unterricht empfohlen