Albert Ostermaier

Albert Ostermaier wurde 1967 in München geboren. Er gilt als einer der bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Lyriker und Dramatiker der Gegenwart. Viele seiner Gedichte und Theaterstücke sind in mehrere Sprachen übersetzt und gelangten zu internationalen Aufführungen. 1988 begann er erste Gedichte zu veröffentlichen und erhielt zwei Jahre darauf mit dem Literaturstipendium der Stadt München seinen ersten Preis.

Das 1993 geschriebene und 1995 im Bayerischen Staatsschauspiel München uraufgeführte Stück Zwischen zwei Feuern. Tollertopographie eröffnete Albert Ostermaiers Karriere als Theaterautor. Er wurde Hausautor am Nationaltheater in Mannheim (Spielzeit 1996/1997), am Bayerischen Staatsschauspiel (Spielzeit 1999/2000) und am Wiener Burgtheater (Spielzeit 2003-2009). Nach seinen zahlreichen Lyrik-Bänden und Theaterstücken veröffentliche Albert Ostermaier 2008 im Suhrkamp Verlag seinen ersten Roman Zephyr, sein zweiter Roman, Schwarze Sonne scheine, erschien 2011. Albert Ostermaier ist zudem Torwart der deutschen Autorennationalmannschaft und seit Mitte 2007 Kurator bei der DFB-Kulturstiftung. Er hat als writer in residence in New York gearbeitet und übernahm in den letzten Jahren Gastdozenturen an einigen deutschen Universitäten. 

Als Künstlerischer Leiter verschiedener Festivals hat Albert Ostermaier großes Ansehen erlangt, 2011 wurde er zum Direktor des neuen Romantikfestivals READ bestellt. Bei den Ruhrfestspielen 2011 hatte sein Theaterstück Der Aufstand am 10. Mai 2011 Premiere. Albert Ostermaier lebt und arbeitet in München.

Auszeichnungen:
Bertolt-Brecht-Preis 2010
Kleist-Preis 2003
Autorenpreis des „Heidelberger Stückemarkts" 2000
Ernst-Hoferichterpreis der Stadt München 2000
Hubert-von-Herkomerpreis Landsberg am Lech 1998
Übersetzerpreis des Goethe-Instituts 1998
Ernst-Toller-Preis 1997
Lyrik-Preis des PEN Liechtenstein 1995

zur Homepage von Albert Ostermaier

 

 

 

Von Albert Ostermaier bei Griot erschienen:

  • Vorname Nachname

    Gute Gedichte. Sonst nichts.

    Das Hörbuch zum forum:autoren im Rahmen des Literaturfest München 2011

    16 Dichter erhielten eine Einladung. Die Auswahl verlief nach einem strengen Kriterium: Wer in seinem Rollenfach Maßstäbe setzt, ist mit dabei. Die Vorgabe des Kurators Matthias Politycki an die gel… Details

  • Albert Ostermaier

    Schwarze Sonne scheine

    Gelesen vom Autor, mit Musik von Hans Platzgumer

    Ein junger Mensch zwischen Todesangst und Verrat, Gottvertrauen, der Faszination des Glaubens und der Zweifel. Ein sehr persönlicher Blick auf emotionalen Mißbrauch durch kirchliche Autorität, aner… Details